Solar lohnt sich. Kostenlose Vortragsreihe rund um Solarenergie

Die Solarmetropole Ruhr informiert wieder gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW kostenlos über Solarenergie

Der Regionalverband Ruhr (mit der Stadt Hamminkeln) unterstützt Bürger*innen mit der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr intensiv bei der Informationsvermittlung im Bereich Solarenergie. Allein in den letzten drei Jahren konnten fast 3.500 Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Photovoltaik-Themen kostenlos und neutral informiert werden. Mit der Unterstützung von 35 Städten und Gemeinden können auch in diesem Jahr neue Termine angeboten werden, organisiert durch den Regionalverband Ruhr und Referenten von der Verbraucherzentrale NRW.

Hier sind alle Termine der Online-Vorträge im Überblick:

                26.03.2025: Sonnenstrom vom Dach – Photovoltaik Dachanlagen

                02.04.2025: Photovoltaik-Anlagen mieten oder kaufen?

                09.04.2025: Sonnenstrom vom Balkon – Steckersolargeräte

                16.04.2025: Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern  

Solarenergie ist in der Stromerzeugung nicht mehr wegzudenken. Nach Angaben des Fraunhofer ISE deckte Solarenergie aus Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2024 14 % des Bruttostromverbrauchs in Deutschland. An sonnigen Tagen stieg der Anteil zweitweise über 90 % unseres Strombedarfs. Vor der eigenen Produktion und Nutzung von erneuerbaren Energien wie der Solarenergie sollten sich die Bürgerinnen und Bürger gut informieren, nicht nur über die verschiedenen Nutzungsformen, sondern auch über die Planungsschritte einer Anlagen- und Geräteinstallation bis hin zum Anlagenbetrieb. Das schützt Sie vor unseriösen Angeboten und gibt Sicherheit bei dem geplanten Energiewechsel.

Die Vortragsreihe richtet sich sowohl an Gebäudeeigentümer:innen als auch an Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern. Auch ohne Veränderung des eigenen Wohnraumes kann von der Solarenergie über Bürgerenergiegenossenschaften profitiert werden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Fragen aus dem Teilnehmerkreis sind ausdrücklich erwünscht.

Die Online-Vorträge sind für alle Teilnehmer:innen kostenlos und finden über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Sie benötigen lediglich ein Endgerät wie PC, Laptop oder Tablet sowie einen Internetzugang. Die Vorträge beginnen immer mittwochs um 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist je nach Fragen und Teilnehmerzahl gegen 20 Uhr. Eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. 

Anmelden können Sie sich hier oder unter https://solarmetropole.ruhr/veranstaltungen/. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und können mit dem regionalen Solardachkataster schon jetzt herausfinden, ob sich Ihre Gebäude für Solarenergie eignet.

Veranstaltungsdetails
Datum
-
-
-
-
Veranstalter
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
E-mail: info@rvr.ruhr
Telefon: +49 (0)201.2069-0