Alle Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Hamminkeln ihren Hauptwohnsitz haben, können einen Reisepass bei uns beantragen. Das persönliche Erscheinen ist unbedingt erforderlich.
Bis zum 30.04.2025 ist ein neues biometrisches Lichtbild in Papierform mitzubringen. Ab dem 01.05.2025 dürfen ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweis bzw. Reisepass genutzt werden. Für die Erstellung von Lichtbildern gibt es gemäß Gesetzgebung zwei Optionen:
- Erstellung des Lichtbildes in der Behörde (Gebühr 6,00 Euro)
- Erstellung des Lichtbildes durch einen Fotodienstleister und sichere elektronische Übermittlung an die Behörde. (Hinweis: Der Fotodienstleister muss bei einem zertifizierten Cloud-Service registriert sein)
Bei der Beantragung eines Reisepasses für Personen bis zum 18. Lebensjahr ist eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. Zum Unterschriftenvergleich sind die Personalausweise der Erziehungsberechtigten vorzulegen.
Wie lange es dauert, bis Sie Ihren neuen Pass erhalten, ist abhängig von der Bundesdruckerei Berlin, die Ihren Pass herstellt. In der Regel können Sie mit ca. 4-6 Wochen Bearbeitungsdauer rechnen - in der Ferienzeit kann es unter Umständen auch etwas länger dauern. In Dringlichkeitsfällen besteht die Möglichkeit der Beantragung eines Expresspasses, der innerhalb von 3-5 Tagen erstellt wird.
Eine Verlängerung der Reisepässe ist nicht mehr möglich.
Preis / Kosten
- Antragstellende Person ab 24 Jahren: 70,00 Euro (10 Jahre gültig)
- Antragstellende Person unter 24 Jahren: 37,50 Euro (6 Jahre gültig)
- zusätzliche Gebühr bei Expressbestellung: 32,00 Euro
Hinweis: Die Bezahlung der Gebühr ist bar oder mit einer EC-Karte möglich (keine Kreditkarte).