Sich das JA-Wort geben, ist für viele Paare ein Höhepunkt in der Beziehung und gleichzeitig der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Damit verbunden sind oft festliche Zeremonien. Vielen ist dabei ein besonderes Ambiente bei der Trauung wichtig.
Großer Beliebtheit erfreuen sich Trauungen im Schloss Ringenberg. Die Anmeldung der Eheschließung ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Anmeldung Ihrer Eheschließung muss am Wohnort eines der beiden Partner erfolgen, ist frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Termin möglich und sollte durch beide Partner erfolgen. Der Termin Ihrer Eheschließung kann natürlich vorab mit dem Standesamt der Stadt Hamminkeln abgesprochen werden. Sollte jedoch einer der beiden Partner aus wichtigem Grund bei der Anmeldung der Eheschließung verhindert sein, kann eine Vollmacht vorgelegt werden.
Trauungen sind grundsätzlich während der Dienstzeiten des Standesamtes zu folgenden Zeiten möglich:
- Mittwoch: 10:00 Uhr und 11:00 Uhr
- Donnerstag: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr
- Freitag: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr
Als besonderen Service bietet das Standesamt der Stadt Hamminkeln an einigen Freitagen und Samstagen auch außerhalb der Dienstzeiten Termine an.
Termine 2025 außerhalb der Dienstzeiten
freitags: 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr
noch freie Termine am: 25.04.2025, 30.05.2025, 27.06.2025, 11.07.2025, 29.08.2025, 19.09.2025, 31.10.2025, 19.12.2025
samstags: 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr
noch freie Termine am: 11.10.2025, 15.11.2025, 06.12.2025
Termine 2026 außerhalb der Dienstzeiten
freitags: 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr
noch freie Termine am: 24.04.2026, 15.05.2026, 19.06.2026, 31.07.2026, 21.08.2026, 18.09.2026, 16.10.2026, 11.12.2026
samstags: 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr
noch freie Termine am: 11.04.2026, 30.05.2026, 27.06.2026, 04.07.2026, 08.08.2026, 12.09.2026, 24.10.2026, 07.11.2026, 05.12.2026
Standesamt / Trauzimmer
Standesamt:
Rathaus Stadt Hamminkeln
Brüner Straße 9 - 46499 Hamminkeln
Trauzimmer im Schloss:
Schloss Ringenberg
Schlossstraße 8 - 46499 Hamminkeln
Zentrale E-Mailadresse des Standesamtes: Standesamt@Hamminkeln.de
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- eine neu beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (keine Geburtsurkunde), erhältlich bei dem Standesamt, in dessen Bezirk Sie geboren sind
- erweiterte Meldebescheinigung (Eine erweiterte Meldebescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes. Wenn Sie mit Ihrem Hauptwohnsitz in Hamminkeln gemeldet sind und in Hamminkeln heiraten wollen, ist diese Bescheinigung nicht erforderlich.)
- Vollmacht, sofern einer der beiden Partner verhindert ist, bei der Anmeldung anwesend zu sein
Sollten Sie schon einmal in Deutschland verheiratet gewesen sein, benötigen Sie ZUSÄTZLICH folgende Unterlagen:
- eine neu beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der Vorehe mit Auflösungsvermerk
In folgenden Fällen erhalten Sie durch das Standesamt der Stadt Hamminkeln individuelle Informationen, welche Unterlagen benötigt werden:
- ein Partner besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit
- ein Partner ist nicht im Bundesgebiet geboren
- ein Partner hat im Ausland geheiratet
- ein Partner hat mehrere Vorehen
- ein Partner ist im Ausland geschieden worden
- gemeinsame Kinder
Die Anmeldung der Eheschließung ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Gebühren
- Anmeldung der Eheschließung, national: 80,00 Euro
- Anmeldung der Eheschließung, international: 100,00 Euro
- Eheschließung von Paaren, die nicht in Hamminkeln wohnhaft sind: 80,00 Euro
- Eheschließung außerhalb der Dienstzeiten zusätzlich: 130,00 Euro
- Eheurkunde: 15,00 Euro