Auskunfts- und Übermittlungssperren beantragen

Eine Auskunftssperre für das Melderegister wird auf Antrag eingetragen, wenn der Betroffene der Meldebehörde glaubhaft geschildert hat, dass ihm oder einer anderen Person durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange erwachsen kann. Entsprechende Nachweise (z.B. Bestätigung Polizei) sind dem Antrag beizufügen.

Auskünfte über Namen, Vornamen und Anschriften dürfen dann nicht automatisch an Dritte erteilt werden. Die Betroffenen werden vor Erteilung einer Melderegisterauskunft angehört. Behörden erhalten weiterhin sofort eine Auskunft.

Verantwortlichkeit

Bürgerservice
Britta Gellings phone: 02852 88102 phone: 02852 8844102 phone: britta.gellings@hamminkeln.de
Bürgerservice
Erika Tebbe phone: 02852 88204 phone: 02852 8844204 phone: erika.tebbe@hamminkeln.de