Inhalt

"1000 für 1000"

OPEN – vom Projekt in praktische Partizipation junger Menschen in und für die Stadt Hamminkeln

"OPEN - Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert" war ein Projekt der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., gemeinsam mit der Akademie Klausenhof und dem Team Jugendarbeit der Stadt Hamminkeln.

Dieses Pilotprojekt wurde 2022 begonnen -gefördert durch die Stiftung Mercator- und brachte unter anderem Graffitiwände in Brünen und Dingden in die Umsetzung und aktuell ist die Idee des Dirtparks in der politischen Beratung.

1000 für 1000

Im Projekt "1000 für 1000" haben Jugendliche die Möglichkeit sich mit einer Projektidee fürs Gemeinwohl zu bewerben, um eine finanzielle Unterstützung dafür zu erhalten. Wenn junge Menschen eine Idee haben was in ihrem Ortsteil fehlt, egal ob ein Konzert, ein Mülleimer an einem Bolzplatz oder ein zentraler Treffpunkt, erhalten sie die Chance ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Die Jugendlichen werden dabei von den Jugendeinrichtungen in Dingden, Brünen und Hamminkeln unterstützt.

Die Jugendarbeiter haben Anfang November 2024 an der städtischen Gesamtschule Postkarten verteilt und in den Klassen eine Information zur Partizipation gegeben. Nun können bis zum 22.11.2024 Ideen eingebracht werden - verlängert wird die Aktion bis zum 26.11.2024 für alle Spätentschlossenen. Ideen können direkt in den Jugendeinrichtungen JUZE, Next Generation und Bruno abgegeben werden. Auch ist die Einreichung eines Videos mit der Idee möglich.

Kontakt: jugendzentrum@hamminkeln.de

Am 19.12.2024 können die Jugendlichen vor einer Jury aus dem Bürgermeister der Stadt Hamminkeln, Jugendvertretern und Mitgliedern der Fraktionen des Rates der Stadt Hamminkeln ihre Vorschläge präsentieren und Preisgelder entgegennehmen. Preisgelder bis 500 Euro sind möglich.

Open-Projekt/ Pressetermin am 21.11.2024

Foto: Rita Nehling, Thomas Janssen, Sylvia Schmeink

 

 

 

 

 

 

Icon Glühlampe
Ihre
Ideen
sind
uns
wichtig