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Wahlhelfer/innen gesucht

Für die Durchführung der Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, ist die Stadt Hamminkeln auf ehrenamtliche Wahlhelfer/innen angewiesen, die sich in den Wahllokalen engagieren. Daher werden Freiwillige gesucht, die bereit sind, dieses Ehrenamt zu übernehmen und/oder im Bedarfsfall (z.B. bei Absagen einberufener Wahlhelfer/innen) auch einzuspringen.

Wer kann Wahlhelfer/in werden?

Wahlhelfer/in kann jede/r werden, die/der für die Europawahl wahlberechtigt ist, also deutsche/r Staatsbürger/in oder Unionsbürger/in und mindestens 16 Jahre alt ist. Ansonsten sind für den Einsatz als Wahlhelfer/in keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

Aufgaben der Wahlhelfer/innen

Die Wahlvorstände, die sich aus insgesamt sieben Wahlhelfer/innen zusammensetzen, sorgen am Wahltag für den reibungslosen Ablauf der Stimmabgabe im Wahllokal und ermitteln nach Schließung der Wahllokale das Wahlergebnis. Die Tätigkeit im Wahllokal beginnt um 7.30 Uhr mit der Einrichtung des Wahlraumes. In der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird in zwei Schichten mit mindestens jeweils drei Personen gearbeitet. Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr beginnt der Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen auszuzählen.

Es besteht auch die Möglichkeit, im Briefwahlvorstand eingesetzt zu werden. Dieser trifft sich am Wahltag um 15.00 Uhr und beginnt dann mit der Öffnung der roten Wahlbriefumschläge und der Prüfung der Wahlscheine. Ab 18.00 Uhr wird das Briefwahlergebnis ermittelt und festgestellt.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes werden im Vorfeld mit einem Merkblatt über die Aufgaben unterrichtet, um einen ein ordnungsmäßigen Ablauf der Wahlhandlung sowie der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses zu sichern.

 

Für die Wahrnehmung dieses Ehrenamtes erhält jede/r Wahlhelfer/in eine Entschädigung in Höhe von 28 Euro.

Interessierte Bürger/innen können sich gerne über diesen Link, der zu einem Wahlhelferportal führt, als Wahlhelfer/in melden.

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